Aggregateklappe
- Hauptkategorie: Duales System
- Kategorie: Karosserie- u. Fahrzeugbaumechaniker/in
- Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 10. Januar 2013 19:47
- Veröffentlicht: Dienstag, 22. Januar 2008 17:48
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Diese Seite enthält eine kurze Beschreibung der Lernsituation "Aggregateklappe"
Die Zeichnung
Die Beschreibung | |
Lernfeld: | Planen und Fertigen von Verkleidungen und Abdeckungen | |
Lernsituation: | Fügen von Aggregateklappe-Bauteilen | |
Schul- und Ausbildungsjahr: | 3 | |
Zeitrichtwert: | 60 Ustd. | |
Angestrebte Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler sind fähig und bereit, Verkleidungen und Abdeckungen am Kfz zu planen und zu fertigen. Dabei konstruieren sie alle notwendigen Einzelteile und wählen die geeigneten Fertigungsmittel und –techniken in Abhängigkeit von Funktion und Werkstoff aus. | ||
Fächer | Inhaltsbereiche | |
Steuerungs- und Regelungstechnik | ||
Technische Kommunikation | techn. Darstellungen 1. 2. 3.
techn. Dokumentationen 1.
2. |
Gruppenzeichnungen analysieren, z.B. Schnittverläufe Gruppenzeichnungen anfertigen Technische Details bestimmen, z.B. farbige Hervorhebung der Teile in den Ansichten bzw. der Stückliste, Herausheben von markanten Einzelheiten (Winkelrahmen/Querstrebe) als Skizze in räumlicher Darstellung
Informationen aus technischen Unterlagen entnehmen, z.B. Schweißzeichen, Technische Unterlagen erstellen, z.B. Arbeitsplan, ggf. Stückliste ändern, Abwicklung von Beblechung bzw. Scheibenrahmen |
Fahrzeugsystemtechnik | Zusatzeinrichtungen | Analysieren von Baueinheiten am Kfz |
Fertigungs-und Prüftechnik | Fügen
Trennen Umformen | Löten, Schweißen, ggf. Kleben Lötvorgänge beschreiben / Zusatzwerkstoffe auswählen Klebevorgänge beschreiben Schweißverfahren analysieren Schweißparameter festlegen Schutzgasschweißverfahren auswählen Widerstandspunktschweißen Maßnahmen zur Verringerung von Verzug und Gefügeänderungen begründen Geeignete Trennverfahren auswählen Maßnahmen zur UVV Spezielle Umformtechniken auswählen und analysieren, z. B. Abfolge Kantung, Bördelung am Scheibenrahmen |