Erfahrungsbericht: Viega Viptool-Schulung

viega01
Die Vollzeit- und Teilzeit-Technikerklassen der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik wurden für drei Tage (06.02. - 08.02.23) von der Firma Viega im neuen Schulungszentrum Viega World in Attendorn in Empfang genommen.

Die Viega World ist ein interaktives Schulungszentrum und ein Referenzprojekt für Digitales Bauen. Sie steht ganz im Zeichen der Wissensvermittlung und macht es möglich, die theoretischen Schulungsinhalte in den Bereichen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz und Digitales Bauen an den technischen Anlagen des Gebäudes praktisch zu erleben. Über drei intensive Schulungstage wurden die Grundlagen in den Bereichen Trinkwasser, Entwässerung, Heizlast- sowie Heizungsrohrnetzberechnung mit Hilfe der Planungssoftware Viptool vermittelt. Hierbei wurden rechnerische Grundlagen sowie die zeichnerische Umsetzung unter Verwendung des Viptools behandelt.

 

Neben der Software-Schulung haben die Lernenden eine Führung durch die Viega World bekommen. In den speziell eingerichteten Laboren wurden komplexe thermische und hydraulische Zusammenhänge sowie umfangreiche Trinkwasserinstallationen simuliert. Weiterhin konnten die Lernenden an Werkbänken die Produkte der Viega ausführlich testen und handwerklich ausprobieren. Dank des offenen Gebäudeprinzips mit sichtbar installierten und begehbaren Technischen Gebäudeausrüstung konnten in der Software-Schulung theoretisch erlernte Inhalte direkt in der Praxis sichtbar gemacht werden.
viega02
viega03