Expertenbesuch durch die Firma Fior&Gentz

20221018 134352

Der Bildungsgang Orthopädietechnik hatte am 18.10.2022 nach längerer Pause (aus bekannten Gründen) wieder Besuch durch Herrn Hehemann der Firma Fior&Gentz. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren führend im Bereich der Orthetik, vor allem in der Entwicklung von Gelenken und auch der Gesamtkonzeption orthetischer Versorgungen.

Herr Hehemann hat in einem kurzweiligen und sehr an der Praxis orientierten Vortrag den Schüler*innen das Orthesenkonzept nach Fior&Gentz vorgestellt und dieses mit seinen langjährigen Erfahrungen aus der Praxis bereichert. Hier ging es im Schwerpunkt um die Bedeutung der Patientendaten (Alter, Tätigkeit, Muskelstatus, Gangbild, Krankheitsbild und Symptomatik…) für die Planung der Versorgung und das Orthesendesign.

Im Anschluss daran hat Herr Hehemann gemeinsam mit unseren Schüler*innen eine Ganzbeingipsabnahme durchgeführt. Hier konnte die Klasse ebenfalls von den Erfahrungen des Experten profitieren, denn die richtige Gipsabnahme bestimmt in der Orthetik maßgeblich den Erfolg der ganzen Versorgung.

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und wir hoffen auf eine weitere Kooperation mit dem Unternehmen, da eine Verzahnung von Theorie und Praxis in Form solcher Expertenbesuche den Berufsschulunterricht immer bereichert und sinnvoll ergänzt.

https://www.fior-gentz.de/

 

20221018 140209

20221018 141559