Die nächste Generation staatlich geprüfter Kfz-TechnikerInnen steht in den Startlöchern!

FST KFZ Feier 2022 Gruppe alle

AbsolventInnen und KollegInnen der Fachschule für Technik Kfz am BK Mitte der Stadt Essen hatten nach den erfolgreich absolvierten Examen allen Grund zum Feiern!

 

Vier Jahre in Teilzeit oder zwei Jahre in Vollzeit inhaltlich voll gepowert! Und auch mental war das kein Zuckerschlecken, gab es doch diverse Corona-Lockdowns, fast permanente Maskenpflicht und häufiger Distanzunterricht am heimischen PC gratis dazu! Wie gut, dass da nach zwei Jahren Zwangs-Feierpause am Ende mal wieder eine zünftige Abschlussfeier in der Essener „Dampfe“ möglich war. Ein gelungener Abend nach gelungenen Fachschulabschlüssen, die neuen „stattlich geprüften TechnikerInnen“ der Fachschule für Technik - Fahrzeugtechnik -“ ließen es ordentlich krachen!!

Neben den an solchen Abenden üblichen Dankesreden, Bestenehrungen und Zeugnisüberreichungen standen natürlich auch die vielfältigen Zukunftspläne der AbsolventInnen im Vordergrund. Der Fachkräftemangel der Industrie ist nach wie vor groß und so ist es nicht verwunderlich, dass ein Großteil bereits unterschriebene Arbeitsverträge in der Tasche hat und direkt in das neue Arbeitsabenteuer startet. Andere wollen sich für ein Studium einschreiben und auch die Option, irgendwann als Berufsschullehrer an das BKM zurückzukehren, ist ganz klar formuliertes Ziel!

 Wie auch immer es kommen wird, das Kollegium der Fachschule Kfz wünscht allen einen tollen und erfolgreichen Start in den sicherlich aufregenden neuen Lebensabschnitt. Und wenn wir uns dann bei zukünftigen, hoffentlich bald wieder stattfindenden traditionellen Präsentationstagen wiedersehen, freuen die Kolleginnen und Kollegen sich über jede Rückmeldung, welche positiven Veränderungen das Leben als Techniker denn letztendlich mit sich gebracht hat! ;-)