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Der Weg zum BKM

Berufskolleg Mitte der Stadt Essen

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Schülerbefragung 2016

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BKM Schülerbefragung 2016

Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit und beantworten die folgenden Fragen!
1. Fragen zu Bildungsgang und Geschlecht
1. Welchen Bildungsgang besuchen sie?
Internationale Förderklasse (IFK) Tankwart
Ausbildungsvorbereitung (AV) Orthopädiemechaniker
Berufsfachschule (BFS) Orthopädieschuhmacher
Anlagenmechaniker Fachoberschule für Technik (FOS 12b)
Karosserie- und Fahrzeugbauer 2jährige Berufsfachschule Technik (HöTech)
Kfz-Mechatroniker Techniker HKL
Berufskraftfahrer Techniker Kfz

2. In welcher Stufe sind Sie?
Unterstufe (1. Jahr) Oberstufe (3. Jahr)
Mittelstufe (2. Jahr) Entlassstufe (4. Jahr)

3. Klasse
      

4. Welchem Geschlecht gehören Sie an?
weiblich männlich

1. Block: Fragen zu Leistungskonzept, Leistungsanforderung und Leistungsbewertung (Noten etc.)
  immer meistens selten nie
5. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, was ich fachlich weiß.
 
6. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, wie gut ich methodisch in der Lage bin, Probleme zu lösen.
 
7. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, wie gut ich mit anderen zusammenarbeite.
 
8. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, wie viel ich mich insgesamt persönlich verbessert habe.
 
9. Bei Klassenarbeiten weiß ich, was von mir erwartet wird.
 
10. Bei der Rückgabe von Klassenarbeiten werden Musterlösungen besprochen.
 
11. Bei Klassenarbeiten weiß ich, wie viele Punkte bei den einzelnen Aufgabenbereichen zu erreichen sind.
 
12. Mir ist klar, welche Leistungen neben den Klassenarbeiten von mir für eine gute Note erwartet werden.
 
13. Ich weiß, aus welchen Teilleistungen sich meine Zeugnisnote zusammensetzt.
 
14. Meine Vorstellungen einer gerechten Notengebung werden im Unterricht diskutiert.
 
15. Lehrerinnen und Lehrer überprüfen meine Ergebnisse von Hausaufgaben und Aufgaben im Unterricht.
 
16. Die Unterrichtsergebnisse werden so dokumentiert, dass ich jederzeit darauf zurückgreifen kann.
 

2. Block: Fragen zur fachlichen und didaktische Gestaltung des Unterrichts
  immer meistens selten nie
17. Ich präsentiere mehrmals im Schuljahr die Ergebnisse umfangreicherer Arbeitsaufträge, wie z.B. von Referaten und kleineren oder größeren Projekten.
 
18. Im Unterricht entstehen Produkte, wie z.B. Plakate, Modelle, Präsentationen oder Ähnliches.
 
19. Meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen sind im Unterricht gefragt.
 
20. Die Lehrerinnen und Lehrer sprechen in einer für mich verständlichen Weise.
 
21. Ich halte meine Lehrerinnen und Lehrer für fachlich kompetent.
 
22. Meine Lehrerinnen und Lehrer beziehen aktuelle fachliche Inhalte in den Unterricht ein.
 
23. Meine Lehrerinnen und Lehrer nutzen im Unterricht häufig neue Medien und Methoden.
 

3. Block: Fragen zur Unterstützung von aktiven Lernprozessen
  immer meistens selten nie
24. Ich weiß im Unterricht, was ich tue und warum.
 
25. Wir wenden im Unterricht das, was wir in einem Bereich gelernt haben, auf andere Aufgaben an.
 
26. Ich habe im Unterricht Methoden gelernt, die mir das Lernen allgemein leichter machen.
 
27. Ich kann im Unterricht selbst was tun.
 
28. Ich arbeite im Unterricht häufig mit anderen zusammen.
 
29. Ich kenne die Fragestellungen im Unterricht aus eigener Erfahrung.
 
30. In unserer Klasse helfen wir uns gegenseitig.
 
31. Ich kann im Unterricht selber bestimmen, wie ich ein Problem oder eine Aufgabe löse.
 

4. Block: Fragen zu Lernumgebung und Lernatmosphäre
  immer meistens selten nie
32. Meine Lehrerinnen und Lehrer begegnen mir mit Respekt.
 
33. Meine Lehrerinnen und Lehrer fördern den respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander.
 
34. Meine Lehrerinnen und Lehrer sind offen und ehrlich.
 
35. Meine Lehrerinnen und Lehrer gehen auf meine Äußerungen ein.
 
36. Meine Lehrerinnen und Lehrer loben mich.
 
37. Im Unterricht halten sich alle an einheitliche Gesprächsregeln.
 
38. Der Unterricht beginnt pünktlich zur vorgegebenen Zeit.
 
39. Die Gestaltung des Unterrichts erleichtert mir das Lernen.
 
40. Das Tempo im Unterricht ist für mich zu schnell.
 
41. Das Tempo im Unterricht ist für mich zu langsam.
 
42. Die Klassenräume sind hell, geräumig und freundlich.
 
43. Ich kann auf den Stühlen im Klassenraum längere Zeit bequem sitzen.
 
44. Ich bringe die erforderlichen Arbeitsmaterialien mit in die Schule.
 
45. Ich habe bei der Arbeit im Unterricht Erfolgserlebnisse.
 
46. Der Unterricht ist interessant.
 

5. Block: Fragen zur individuellen Förderung und Unterstützung
  immer meistens selten nie
47. Meine Lehrerinnen und Lehrer kennen meinen Namen und sprechen ihn richtig aus.
 
48. Die Lehrerinnen und Lehrer sind bereit, auch auf meine beruflichen und privaten Probleme einzugehen.
 
49. Lehrerinnen und Lehrer verstehen, wie unsere Klasse funktioniert.
 
50. Meine Vorschläge zum Unterricht werden ernst genommen.
 
51. Ich kenne die Ziele des Unterrichts.
 
52. Ich werde im Unterricht überfordert.
 
53. Ich werde im Unterricht unterfordert.
 
54. Ich erhalte an meine Leistungsfähigkeit angepasste Aufgaben im Unterricht.
 

6. Block: Klima und Sicherheit am BKM insgesamt
  immer meistens selten nie
55. Meine Mitschülerinnen und Mitschüler behandeln mich auf dem Pausenhof mit dem notwendigen Respekt.
 
56. Ich fühle mich auf dem Schulgelände sicher.
 
57. Ich kann davon ausgehen, dass ich auf dem Schulgelände nicht belästigt werde.
 
58. Ich habe gute Kontakte auch zu Schülerinnen und Schülern anderer Bildungsgänge.
 

Abschluss und Fazit
59. Weitere Kommentare zum Unterricht am BKM

60. Insgesamt würde ich der Schule folgende Note erteilen
sehr gut ausreichend
gut mangelhaft
befriedigend ungenügend

61. Ich würde mich im Unterricht am BKM wohler fühlen, wenn ...


Der Fragebogen ist jetzt:
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fertig zum Abschicken
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!


   

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2016 / Ver 4.357) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 12/2015.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de
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