Fußballprofi Michael Klinkert trainiert Schüler am BKM

Michael Klinkert, Ex-Bundesligaprofi bei Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach, trainiert am Berufskolleg Mitte der Stadt Essen 15 Jugendliche aus neun Nationen

Michael Klinkert, Ex-Bundesligaprofi bei Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach, trainiert am Berufskolleg Mitte der Stadt Essen 15 Jugendliche aus neun Nationen

Mittwoch, 09. März, 10:30 Uhr: Die Schüler der IFK 2 (Internationale Förderklasse) und der AV1 (Ausbildungsvorbereitung) freuen sich seit vielen Tagen auf diese gemeinsame Sportstunde.

Viele von ihnen waren noch gar nicht in Deutschland, als Michael Klinkert in der Bundesliga spielte und den DFB-Pokal mit Borussia Mönchengladbach gewann.

Viele kannten ihn nicht, wussten nicht, was auf sie zukam, und agierten nervös und unruhig. Mit lockeren Sprüchen, einfachen Anweisungen und konsequentem Aufwärmtraining kam aber schnell Ruhe in die sehr heterogene Schülergruppe. Der Fußballprofi hatte die Aufmerksamkeit und den Respekt der Schüler auf seiner Seite. Bei der anschließenden Technikeinheit war die Stimmung gut und jeder Schüler wollte nun zeigen, was er drauf hat. Das galt natürlich auch für das anschließende kleine Hallenturnier. „Die Jungs haben alles gegeben“, waren sich M. Preussner (Schulsozialarbeiterin am BKM) und G. Guthardt (Sportlehrerin am BKM) einig.

Michel Klinkert ist seit einigen Jahren im Rahmen des Projekts „Fit durch die Schule“ für die AOK an Schulen unterwegs und begeistert Schülerinnen und Schüler für den Sport und den Fußball. „Mit Fußball kann man die Jungs gut motivieren und in den Griff bekommen, wie das Unterrichten einer so heterogenen Gruppe im Klassenraum aussieht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen“, war die erste Reaktion von Klinkert. „Spaß hat es gemacht, wir werden das auf jeden Fall wiederholen“, so das Fazit und die Zusage des Fußballpädagogen.