Benutzeranmeldung (Login)

Angemeldet bleiben

       

Der Weg zum BKM

Berufskolleg Mitte der Stadt Essen

Schwanenkampstr. 53
45127 Essen 

Telefon: (0201) 88-797-30
Telefax:(0201) 88-797-31
E-Mail: sekretariat@bkmitte-essen.de

Datenschutzerklärung

An-/Abwesende Klassen (Kopie)

Anmeldung
A+ R A-

Ministerin Löhrmann am BKM

Am Donnerstag, 12. Januar 2012 stattete die Schulministerin des Landes NRW, Frau Löhrmann, dem Berufskolleg Mitte einen Besuch ab.
Diese Ehre wurde uns auf der Grundlage einer formlosen Einladung der Kollegin Zygar-Niegl zuteil.

 
In einer lockeren Gesprächsrunde und bei angenehmer Atmosphäre machte sich die Ministerin im Verlauf der 2 Stunden ein Bild über die ausgezeichnete und vorbildliche Arbeit am BKM. Kernthema des Gesprächs bildete die intensive Arbeit der Schule zur Förderung von Schülern ohne Ausbildungsverhältnis - häufig auch mit Migrationshintergrund; ein Problemfeld, das Frau Löhrmann besonders am Herzen liegt. Die am BKM entwickelten Strukturen, die innovativen Unterrichtsarrangements zur Vermittlung von gesellschaftsrelevanten Schlüsselqualifikationen, zur Integration und zur Sprachkompetenzerweiterung  sowie die Vernetzung von Förderkonzept, Interkulturellem Schülerclub und der AG „BKM bewegt“ beeindruckten die Ministerin sehr.
 
Weitere Themen waren die Zertifizierung  zur energie- und umweltbewussten Schule sowie das gerade initiierte Kooperationsprojekt mit einer ungarischen Schule zum Tierschutz und zum Schüleraustausch.

Den Bericht der WAZ finden Sie hier.

Weitere Fotos in der Galerie.