Benutzeranmeldung (Login)

Angemeldet bleiben

       

Der Weg zum BKM

Berufskolleg Mitte der Stadt Essen

Schwanenkampstr. 53
45127 Essen 

Telefon: (0201) 88-797-30
Telefax:(0201) 88-797-31
E-Mail: sekretariat@bkmitte-essen.de

An-/Abwesende Klassen (Kopie)

Anmeldung
A+ R A-

Die FOS 12 B des BKM

Keine Wartezeiten am BKM!

Die FOS 12 B am Berufskolleg Mitte kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

Welche Vorteile hat die FOS 12 B?

In nur einem Jahr kann man dort die Fachhochschulreife erwerben. Danach kann man sämtliche Fachhochschulstudiengänge studieren. Aber auch wenn man nicht studieren möchte, verbessert man seine beruflichen Möglichkeiten und Gehaltsmöglichkeiten entscheidend.

Die Prüfungen sind wann?

Kurz vor den Weihnachtsferien werden Abschlussarbeiten in den Fächern Metalltechnik, Mathematik, Englisch und Deutsch geschrieben; Ende Januar finden dann die mündlichen Prüfungen in den Fächern statt, in denen die schriftlichen Arbeiten mehr als zwei Noten von den Vornoten abweichen.

Welche Fächer gibt es?

Es werden elf Unterrichtsfächer erteilt. Dazu gehören das Schwerpunktfach Metalltechnik, Mathematik, Englisch, Deutsch, Politik, Wirtschaftslehre, Physik, Chemie, Informatik, Sport und Religion. Übrigens: Keine Angst! Der Unterricht ist mit Aufmerksamkeit und etwas Arbeit durchaus schaffbar, wenn man in der Berufsschule nicht gerade superschlecht war. Und Englisch ist an beruflichen und technischen Dingen orientiert. Außerdem wird viel wiederholt.

Welche Voraussetzungen muss man haben?

Man muss die Fachoberschulreife (Quali ist nicht erforderlich!) und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, um die FOS 12 B besuchen zu können. Diese kann man aber auch während der Berufsausbildung erwerben, wenn das Berufsschulabschlusszeugnis einen bestimmten Notendurchschnitt und einen Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse enthält.

Wie kann man das Ganze finanzieren?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder lässt man sich von den Eltern unterstützen, oder man beantragt BAföG, oder man jobbt (es gibt ja auch noch die Ferien).

Und was gibt es sonst noch?

Nette Kollegen (manche haben schon Freunde fürs Leben gefunden); - verständnisvolle, kompetente Lehrer; Lerngruppen; Grillfeten; Ausflüge.

Noch Fragen?

Meldet Euch bei uns, unter:

Schuladresse:

Berufskolleg Mitte der Stadt Essen

Schwanenkampstr. 53

45127 Essen

Tel.: (0201) 88-797-30

Fax.: (0201) 88-797-31

internet: www.bkmitte-essen.de

e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartnerin: Petra Hempen

Zum Download des Anmeldeformulars

Dateien:
Anmeldeformular Fachoberschule (FOS 12b) Beliebt

Download




Erstelldatum
Dateigröße
Downloads
14.01.2013 18:47:42
35.94 KB
3.264